Lavazza, das renommierte italienische und global tätige Kaffeeunternehmen in Familienbesitz, und CCHBC Schweiz haben heute ein neues Training Center in der Schweiz eröffnet, wo 90% der Bevölkerung Kaffee trinken. Diese einzigartige Kaffeeschule in Zürich geht aus einer gemeinsamen Initiative von Lavazza und CCHBC hervor. Dort werden Kaffeespezialisten ausgebildet, die auch die Möglichkeit erhalten, an neuen Kaffeerezepten und Speisezubereitungen zu forschen und mit diesen zu experimentieren.

Die Eröffnung dieses Training Centers ist ein weiterer Schritt im Bestreben des Familienunternehmens, die italienische Kaffeekultur in der Schweiz noch stärker zu etablieren.

«Mit unserem wachsenden globalen Training-Center-Netzwerk und dem grössten Kaffeelabor seiner Art möchten wir die Schweizer Kaffeeliebhaber mit der weltweit erstklassigen italienischen Kaffeekultur von Lavazza vertraut machen. Die Schweiz ist eine Nation von passionierten Kaffeetrinkern und somit für Lavazza ein strategisch wichtiger Markt, trinkt doch jeder Einwohner im Durchschnitt rund 1350 Tassen Kaffee pro Jahr. Aufgrund der Schweizer Lebensart und der Wirtschaftslage gab es hier seit jeher zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen, und Lavazza ist stolz darauf, einer der Hauptakteure auf diesem Markt zu sein. Mithilfe des neuen Training Centers wollen wir unser Know-how mit den Profis der Branche teilen und die Marke den Schweizer Konsumenteninnen und Konsumenten noch näherbringen», sagt Viviana Bianchi, Marketing Manager Schweiz von Lavazza.


Lavazza-Zurich-2018-2


Lavazza-Zurich-2018-3


Lavazza-Zurich-2018-4


«Wir sind sehr stolz auf diesen weiteren Schritt in unserer Zusammenarbeit mit Lavazza, einer der renommiertesten Kaffeemarken der Welt. Mit dieser Partnerschaft kommen wir unserer Vision näher, den Bedürfnissen unserer Kunden dank eines robusten und sich hervorragend ergänzenden Portfolios mit führenden Marken an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr gerecht zu werden und dabei von einer wachsenden Anzahl Konsumanlässe profitieren zu können. Das Training Center gibt uns die einzigartige Möglichkeit, den Baristas und Barkeepern unserer Kunden die Feinheiten der Kunst der Kaffeezubereitung zu vermitteln sowie auch Mitarbeitende auszubilden», so Flavio Calligaris, Operational Marketing & New Business Development Manager bei Coca-Cola Hellenic Switzerland weiter.

Im neuen Lavazza Training Center wird die Kunst der Kaffeezubereitung vermittelt, mit dem Ziel, die Produktqualität sowohl zum Zeitpunkt der Zubereitung als auch während des Genusses auf einem erstklassigen Niveau zu halten. Ferner werden Kurse für Baristas und andere Fachleute angeboten, um diesen im Rahmen eines «Perfect Mix»-Programms das nötige Rüstzeug in den Bereichen Kaffeeverkostung, Kaffeeanbau und -verarbeitung sowie Latte Art und Coffee Design mitzugeben.

Das Training Center befindet sich in Brüttisellen, Zürich, am Standort von CCH, und weist ein charakteristisches italienisches Design auf. Es verfügt über sämtliche Funktionalitäten, die man auch in den übrigen Training Centers von Lavazza weltweit findet. Jedes Jahr werden bis zu 1400 Baristas und Barkeeper in die Feinheiten der Kaffeezubereitungskunst eingeweiht. Weiter werden diese ein «Perfect Mix»-Programm absolvieren, dank dem sie sich bei der Kreation einzigartiger und qualitativ hochstehender Cocktails abheben können sollen.

Zusätzlich zu den Schulungen für Baristas aus der ganzen Schweiz wird das Training Center aber auch zweimal monatlich Kaffee-Workshops anbieten, die sich an die breite Öffentlichkeit richten. Alle, die sich für Kaffee interessieren, erhalten damit die Möglichkeit, sich zum Beispiel für einen Kurs zum Thema Latte Art oder Kaffeeherstellung anzumelden und so ihr Know-how und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Ab heute können Kaffeeliebhaber auch einen kostenlosen Workshop im Lavazza Training Center in Zürich gewinnen, indem sie auf der Facebook-Seite von Lavazza – @LavazzaSchweiz – eine einfache Frage zur Kunst des Kaffees beantworten.

Nebst der hervorragenden technischen Ausstattung zeichnet sich das Lavazza Training Center auch durch die einzigartige Aus- und Weiterbildung seiner Trainer vor Ort aus, die in ständigem Kontakt mit dem International Training Center am Hauptsitz von Lavazza in Turin stehen, das unlängst von der Specialty Coffee Association (SCA) als erstklassiger Ausbildungs-Campus zertifiziert wurde. Mit weltweit mehr als 50 Ausbildungszentren ist das Lavazza Training Center in Italien und auch international das grösste Kaffee-Schulungszentrum seiner Art. Hier arbeiten Experten mit Leidenschaft und Kreativität kontinuierlich an Innovationen und dem perfekten Kaffee-Erlebnis. Die Lavazza Training Centers in Turin und weltweit sind Ausdruck der DNA von Lavazza, in der Tradition, Qualität und permanente Innovation tief verwurzelt sind. Angefangen hat alles mit der Intuition von Luigi Lavazza, der vor über 120 Jahren die italienische Kunst der Mischung verschiedener Kaffeesorten erfunden hat, um einen perfekten und gleichbleibenden Geschmack zu erhalten. Seit damals strebt Lavazza unablässig nach Qualität – vom Anbau der Kaffeepflanze über die Produktionsphasen bis hin zur Zubereitung und zum Servieren. Daher ist das Unternehmen auch stets ganz vorne mit dabei und hat sich zum Ziel gesetzt, die italienische Kaffeekultur weiterzuverbreiten und zu bereichern.

Anlässlich der Einweihung des Training Centers stellten die Trainer von Lavazza eine Reihe von Lavazza-Spezialitäten vor, und die Anwesenden lernten, wie man den perfekten Espresso zubereitet und den Cappuccino zu Hause so dekorieren kann, dass Familie und Freunde beeindruckt sind. Weiter zeigte der Mixologie-Coach Dennis Zopp, wie man kaffeebasierte Cocktails zubereitet und stellte einige der «Signature» Coffee-Design-Rezepte von Lavazza vor.

Im Zuge der Partnerschaft zwischen Lavazza und CCHBC Schweiz entstand das neue Training Center – Ergebnis eines hervorragenden gemeinsamen Investitions- und Entwicklungsprojekts der beiden Marken.

2017 führte das Lavazza Training Center weltweit mehr als 7000 Kurse mit fast 40 000 Teilnehmern durch. Darüber hinaus wurden viele von ihnen durch Workshops und Schulungsmassnahmen, zum Beispiel anlässlich von Events und Messen, in die Kunst der perfekten Espresso-Zubereitung eingeführt.


Lavazza-Zurich-2018-5


Lavazza-Zurich-2018-6


 

Quelle: Lavazza
Bilderquelle: Lavazza