Im März 2017 finden im Tropenhaus Wolhusen die beliebten Bali-Wochen statt: Inspiriert von der Kulinarik der Insel der Götter, widmet sich das Restaurant MAHOI der balinesischen Küche. Serviert werden traditionelle Gerichte, neu interpretiert von der Gault Millau ausgezeichneten Küchencrew.

Bereits zum dritten Mal verwandelt sich das Restaurant MAHOI in eine kulinarische «Insel der Götter». Küchenchef Andreas Halter ist schon seit langem Kenner und Liebhaber der balinesischen Küche. Moderne Interpretationen von Maiskrapfen, Sambal be Tongkol, Babi Guling oder Andreas Halters Favorit Nasi Campur kommen auf die Speisekarte vom Tropenhaus Wolhusen.


Tropenhaus Wolhusen Andi Halter kocht balinesisch (Quelle: Heiner H. Schmitt Jr.)
Tropenhaus Wolhusen Andi Halter kocht balinesisch (Quelle: Heiner H. Schmitt Jr.)

Erfolgsgeschichte Bali-Wochen

Aufgrund des hohen Besucherinteresses in den vergangenen Jahren finden die Bali-Wochen seit 2014 jeden Frühling statt. «Alle Besucher waren extrem begeistert», sagt Sämi Meyer, Leiter Marketing und Produkte, über die Bali-Wochen. Selbst die indonesische Botschafterin Linggawaty Hakim liess es sich 2016 nicht nehmen, persönlich einen Rundgang durch das mit Götterbildern geschmückte Tropenhaus zu machen. Besonders beeindruckt hat sie Andreas Halters Interpretation der balinesischen Suppe aus Bananenstammherzen.


Während den Bali-Wochen wird das Restaurant MAHOI mit traditionellen Masken, Statuen, Dekorationsschirmen und Bildern geschmückt. (Quelle: Tropenhaus Wolhusen)
Während den Bali-Wochen wird das Restaurant MAHOI mit traditionellen Masken, Statuen, Dekorationsschirmen und Bildern geschmückt. (Quelle: Tropenhaus Wolhusen)

Eine aussergewöhnliche Suppe

Jukut Ares, eine Suppe aus Bananenstammherzen ist besonders charakteristisch für die einzigartige Kulinarik des Restaurants MAHOI: «In der Schweiz ist Jukut Ares kaum bekannt, da man in den wenigsten Läden Bananenstauden kaufen kann. Hier im Restaurant MAHOI wächst die Hauptzutat aber zum Glück nur wenige Meter von unserer Küche entfernt», schwärmt Andreas Halter. Die Suppe wird traditionell als Stärkung an rituellen Zeremonien serviert, im Restaurant MAHOI steht sie während den Bali-Wochen täglich auf demMittagsmenü.

Probieren und geniessen erlaubt!

Artikel von: Tropenhaus Wolhusen
Artikelbild: Balinesische Maiskrapfen, Babi Guling oder Nasi Campur verwöhnen die Gaumen der Besucherinnen und Besucher während den Bali-Wochen. (Quelle: Heiner H. Schmitt Jr.)