Mitten unter der sizilianischen Sonne befindet sich die Opens external link in new windowKellerei Firriato Trapani, welche 1985 durch das Ehepaar Vinzia und Salvatore Di Gaetano gegründet wurde. An der Westküste der Insel gelegen profitieren die Weingüter vom mediterranen Klima.

Über die Jahre wurde das Familienunternehmen rasch und erfolgreich weiterentwickelt und stetig vergrössert. Heute zählt Firriato zu den renommiertesten Weinhäusern Siziliens und umfasst rund 300 Hektaren Reben. Seit kurzem gehören zudem drei intime Luxusherbergen zur Firriato Hospitality-Gruppe. Die Gäste erwartet hier herzliche Gastfreundschaft, Ästhetik und Kulinarik auf höchstem Niveau.

Im traumhaften Opens external link in new windowBaglio Soria Resort mit nur 11 Zimmern ist Gaetano Basiricò seit 2015 Herr der Küche. Als gebürtiger Sizilianer hat er die Freude am Kochen bereits mit 14 Jahren entdeckt, als er in der Trattoria seines Onkels aushelfen durfte. Einige Jahre später übernahm er das Restaurant selbst. Seine weiteren Stationen brachten ihn unter anderem in die Lombardei und in die Schweiz (Restaurant Frohheim, Murten), bevor es ihn wieder zurück in seine Heimat zog. Seine Passion gilt der regionalen Küche Siziliens, im Speziellen in Kombination mit afrikanischen Gerichten. Frei nach seinem Motto “Der Trick zu einem guten Rezept ist es, sich mit den Zutaten identifizieren zu können.” kennt er all seine Ingredienzen sowie deren Ursprung und ist mit seiner Heimat tief verwurzelt. In seinen Gerichten verbindet er die traditionelle sizilianische Küche mit neuen aufregenden Aromen.

In Begleitung mit den edlen Weinen der Firriato Kellerei bringt Gaetano Basiricò seine Kreationen zu einem kulinarischen Höhepunkt. Lernen auch Sie die sizilianische Küche kennen und schätzen.

Gaetano Basiricò wird im Rahmen der Gastkochserie eine Auswahl seiner Gerichte sowie die Highlights der Firriato Kellerei nach Luzern bringen und Sie am Eröffnungsevent vom Freitag, 24. März 2017 persönlich im Restaurant Galerie begrüssen. Anschliessend wird das Schweizerhof Küchenteam seine Rezepte übernehmen und Sie bis zum 5. Juni mit seinen mediterranen Kreationen verwöhnen.

Artikel von: Hotel Schweizerhof Luzern
Artikelbild: Gaetano Basiricò – Küchenchef im Baglio Soria Resort auf Sizilien (© Baglio Soria Resort)