Die «VILLA Schweizerhof» empfängt Sie mit kulinarischer Ehrlichkeit: Regionales mit Liebe zum Detail erwartet Sie aus den Töpfen und Pfannen von Marcel Ineichen und seinem Team.

Ihr Gastgeber Mathias Kaeslin freut sich darauf, «seine Villa» zu Ihrer zu machen.


Villa Schweizerhof in Luzern (Bild: © Villa Schweizerhof)
Villa Schweizerhof in Luzern (Bild: © Villa Schweizerhof)

Die VILLA Hausermatte – erfüllt von einer bewegten Geschichte

Es war um das Jahr 1860, als das Grundstück an privilegierter Lage, direkt am Ufer des Vierwaldstättersees, von der Familie Zingg erworben und darauf ein Herrenhaus erbaut wurde. Als dann das 20. Jahrhundert vor der Tür stand – und mit ihm der in unmittelbarer Nachbarschaft geplante Gotthard-Bahnhof, erstand die Familie Hauser dieses herrschaftliche Anwesen, um hier ein stil- und prachtvolles Hotel zu erbauen. Durch die Fusion der damaligen Bahngesellschaften im Jahr 1909 wurde allerdings nicht nur Bahnhof, sondern auch die Vision vom Hotel obsolet und fortan wurde die Hausermatte als Austragungsort von renommierten Reitsportanlässen auf der ganzen Welt bekannt. Ab 1924 auch als Austragungsort des Concours Hippique International. Bis 1976 traf sich hier die internationale Reitsportelite.

1920 wurde die VILLA unter der Ägide des bekannten Luzerner Architekten Arnold Bringolf-Hauser an seiner Ostseite erweitert und in der Folge von der Familie Hauser auch als Sommersitz benutzt.

Während rund 70 Jahren gab ein von der Stadt geplanter Uferweg immer wieder Anlass zu Diskussionen zwischen der Besitzerfamilie und den Stadtbehörden. Als dann im Jahr 1978 die 800-Jahr-Feier der Stadt Luzern bevorstand, hatte man sich schliesslich gütlich einigen können. Der aufgeschüttete Seeuferweg wurde eröffnet. Als Zeuge des ehemals direkten Seeanstosses erfreut noch heute das hölzerne und schöne Bootshaus Spaziergänger und Flaneure.

Als Ausgleich zum Landabtritt erhielt die Familie Hauser die Genehmigung, auf dem Gelände eine Wohnüberbauung mit Mietwohnungen im gehobenen Segment, Einstellhallen, Restaurant, Hallenbad und Physiopraxis zu errichten. 1981 wurden die ersten Wohnungen bezogen und das Restaurant öffnete seine Türen. Schon damals verfügte die VILLA auf der ersten Etage über drei wunderschöne Räume mit Seeblick sowie zwei Gästezimmer.


Villa Schweizerhof Aussicht (Bild: © Villa Schweizerhof)
Villa Schweizerhof Aussicht (Bild: © Villa Schweizerhof)

Die VILLA Schweizerhof – beseelt von einer Philosophie des Naheliegenden

Seit 2017 zeichnet sich das Hotel Schweizerhof Luzern für die VILLA verantwortlich und will das Haus in wertschätzender Manier in die Zukunft führen. Mit Respekt gegenüber dem geschichtsträchtigen Ort sollen die wunderschöne Lage, die beeindruckende Parkanlage mit ihrer wohltuenden Ruhe und natürlich die atemberaubende Aussicht auf See und Berge in den Mittelpunkt gerückt werden. Und natürlich der Genuss. Mit vorwiegend lokalem und regionalem Bezug will die Crew um den VILLA-Küchenchef Marcel Ineichen die Gäste begeistern. Und weil Ineichen schon immer von Kräutern begeistert war, wurde nun ein grosszügiger, schöner und fein duftender Kräutergarten neben der VILLA angelegt. Dieser Kräutergarten soll unserer Küchencrew täglich Inspiration für Neues und Feines sein. Gleichzeitig soll er uns aber auch daran erinnern, dass der Ursprung wahren Genusses in der Qualität der verwendeten Zutaten liegt. Und in der Nähe.

Darum setzen wir nicht nur bei unseren Kräutern auf die «Appelation Origine VILLA Schweizerhof», wir wollen bei allem, was bei uns auf den Tisch kommt wissen, woher es stammt. Beim Gemüse genauso wie beim Fleisch und auch beim Wein – wir wollen hundertprozentig sicher sein, Produkte zu verwenden, die beseelt sind. Beseelt von der Leidenschaft für Gutes, Echtes und Wahres. Damit wir das gewährleisten können, pflegen wir enge Partnerschaften mit all unseren lokalen und regionalen Lieferanten.


Villa Schweizerhof Restaurant (Bild: © Villa Schweizerhof)
Villa Schweizerhof Restaurant (Bild: © Villa Schweizerhof)

Auch die Weinkarte offenbart unser Bekenntnis zur Schweiz. In unserem Keller werden bald fast ausschliesslich Spezialitäten und Top-Gewächse aus den verschiedenen helvetischen Weinanbaugebieten lagern, die wir sorgfältig für unsere Gäste auswählen. Bei Winzern, die wir persönlich kennen und mit denen wir auch mal gemeinsam an einer ganz exklusiven Cuvée für unsere Gäste arbeiten. Bei den Weinen oder Spirituosen, die nicht den Swiss-Made Stempel tragen, verfolgen wir die Vision, dass es sich schon in naher Zukunft um ausgesuchte Erzeugnisse von Weingütern und Brennereien handelt, die in Schweizerhand sind oder die in der Geschichte der VILLA eine wichtige Rolle gespielt haben.

Rund hundert Jahre nachdem der Gotthard-Bahnhof nicht zustande kam, erwartet Sie an dieser Stelle nun doch ein Ort, wo sich Menschen aus nah und fern bewegen und begegnen. Ein Ort für Einheimische und Reisende. Ein Ort voller Geschichte. Unverhofft anders. Geprägt von regionalem Charakter. Und gut gewürzt mit täglich frischen Kräutern aus dem eigenen Garten.

Öffnungszeiten

  • Mittagessen Mittwoch bis Sonntag ab 11.30 Uhr
  • Abendessen Mittwoch bis Samstag ab 18.00 Uhr
  • Sonntagabend, Montag und Dienstag geschlossen
  • Betriebsferien vom 20. Februar bis am 7. März 2017

Speisekarte & Weinkarte

Unsere aktuelle Speisekarte finden Sie hier und unsere Weinauswahl hier.

Kontakt und Tischreservation

VILLA Schweizerhof
Hausermatte
Haldenstrasse 30
6006 Luzern

Telefon: +41 (0)41 370 11 66

Artikel von: Hotel Schweizerhof Luzern
Bilder: © Villa Schweizerhof