Um das zehnjährige Jubiläum seit der Lancierung des ersten Whiskys zu feiern, hat die Kavalan Distillery heute in Taiwan die zwei limitierten Sondereditionen „Kavalan Bordeaux Margaux“ und „Kavalan Bordeaux Pauillac“ lanciert.

Jede 1.000-ml-Flasche weist einen Alkoholgehalt von 57,8% auf und ist in einer Deluxe-Geschenkbox mit zwei Glencairn-Gläsern erhältlich. Die Sonderedition ist auf 3.000 Stück begrenzt.

Um sein Streben nach Spitzenleistungen zu feiern, hat Kavalan „First Growth Bordeaux“-Weinfässer aus den Regionen Margaux und Pauillac ins Zentrum der Zehnjahresfeier gerückt und freut sich auf ein weiteres Jahrzehnt.

YT Lee, CEO von Kavalan, nahm das Ereignis zum Anlass, um auf die Errungenschaften der letzten zehn Jahre zurückzublicken und im nächsten Jahrzehnt noch mehr nach Perfektion zu streben.

„Wir von Kavalan haben in Bezug auf unseren Whisky schon immer nach Spitzenleistungen gestrebt. Nun wollen wir in die Zukunft schauen und auf unser Ziel hinarbeiten. Dieses besteht darin, eine ‚jahrhundertealte Brennerei‘ – wie man in Taiwan sagt – zu werden, also eine Marke, die auch Hunderte von Jahren später immer noch floriert“, sagte er.

Master Blender Ian Chang sagte, er und YT Lee seien in die historischen Weingüter in Frankreich gereist und hätten die feinsten Bordeaux-Weinfässer ausgelesen, um den jungen, preisgekrönten Whisky im subtropischen Klima der Region Yilan, Taiwan, reifen zu lassen.

„Wir waren fasziniert von den ausgeprägten Aromen, die durch diese einmalige Vereinigung zwischen Kavalan, wo wir täglich nach Perfektion streben, und diesen prestigeträchtigen Schlössern, die seit Jahrhunderten für ihre Spitzenleistungen bekannt sind, möglich sind. „, sagte er.

Master Blender Ian Chang sagte, das „First Growth Bordeaux“-Projekt sei ein Experiment gewesen. Damit wollten sie herausfinden, „ob der Geist dieser unglaublich seltenen Weine durch diese prächtigen Fässer in einen sehr speziellen Kavalan-Whisky verwandelt werden kann“. Ausserdem sagte er, dass Innovationstätigkeit bei Kavalan auch im nächsten Jahrzehnt im Zentrum stehe.

Der erste Whisky von Kavalan, der Kavalan Classic Single Malt Whisky, wurde vor einem Jahrzehnt am 4. Dezember 2008 auf den Markt gebracht und wurde in der Folge zum beliebtesten Produkt des Whiskyherstellers.

Jede Geschenkbox mit einer 1.000-ml-Flasche ist eine limitierte Auflage, die zu einem UVP von TWD 8.800 (USD 285) erhältlich ist. Ein weltweiter Release ist für nächstes Jahr in Planung.

Im letzten Jahrzehnt wurden YT Lee und sein Vater TT Lee von Kavalan in die „Hall of Fame“ des Magazins Whisky der World Whiskies Awards (WWA) aufgenommen. Zudem hat Kavalan verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter „World’s Best Single Malt“ im Jahr 2015 und „World’s Best Single Cask Single Malt“ im Jahr 2016 von WWA, „Distiller of the Year“ im Jahr 2017 und sechs „Producer of the Year“-Auszeichnungen im Rahmen der International Wine and Spirit Competition sowie „Distillery of the Year“ im Jahr 2018 im Rahmen der San Francisco World Spirits Competition.


kavalan-t


Degustationsnotizen

Kavalan BORDEAUX MARGAUX WINE CASK MATURED SINGLE CASK SINGLE MALT

Der grossartige, charaktervolle und aussergewöhnlich liebliche Limited Edition Bordeaux Margaux erzielt hochwertige luxuriöse Noten von warmem Karamell und Butterfudge, dicker dunkler Melasse und der weichen Süsse von cremigem Vanille.

Farbe: Tiefes Bernstein.

Bouquet: Wundervolle aromatische Karamellsauce, durchzogen mit wärmenden Gewürzen, vervollständigt das Bouquet. Vollmundiger, dekadenter Dessertwein und siedender dunkler Rohrzucker, gefolgt von frischer fleischiger Frucht und sanftem Zedernholz im Hintergrund.

Gaumen: Ein wärmender süsser Beginn führt zu einem reichhaltigen Buttertoffee, besetzt mit prallen Rosinen. Ein wundervoller leicht saurer Pflaumenwein erscheint nun mit einem schwachen, aber bestimmten Hauch von Nuss.

Abgang: Lang und unglaublich belohnend. Die Süssigkeit vermischt sich mit den herben Noten, um den Trinker mit einem angenehmen Tanz aus Aromen auf der Zunge zu belohnen.

Kavalan BORDE AUX PAUILLAC WINE CASK MATURED SINGLE CASK SINGLE MALT

Der wundervoll opulente und dezent komplexe Limited Edition Bordeaux Pauillac strotzt nur so vor üppigen Aromen aus reifen Früchten aus dem Wald, leckeren kandierten Äpfeln und weichen Kreuzkümmeln, Koriander und Paprikagewürzen.

Farbe: Hochwertiges Mahagoni

Bouquet: Ein wundervolles Bouquet aus weichen Früchten – von reifen schwarzen Johannisbeeren bis Erdbeeren in Sirup mit einem Hauch von Apfel. Der Weineinfluss ist unmissverständlich. Rauchfleisch, Kreuzkümmel, gemahlene Koriandersamen und fein geriebener Pfeffer gleichen die Aromen aus.

Gaumen: Weiche Früchte, beträufelt mit Toffee, gefolgt von einer Explosion aus fruchtigen Aromen und dazugehörigen Gewürzen. In Fass-Stärke ist er sehr geniessbar und entwickelt im Mund eine leckere Vanille-Cremigkeit. Er meistert eine Verwässerung sehr gut bei unterschiedlichen Stärken.

Abgang: Schärfe im vorderen Mundbereich, gekochte Früchte und Wärme im Rachen.

 

Quelle: Kavalan
Artikelbild: Kavalan