Das ehemalige Restaurant Villa Hausermatte in der gleichnamigen Überbauung an der Luzerner Seepromenade eröffnet morgen offiziell als VILLA Schweizerhof. Geführt wird die VILLA vom Hotel Schweizerhof Luzern. Gastgeber sind Mathias Kaeslin und Küchenchef Marcel Ineichen.

Rund hundert Jahre nachdem der Gotthard-Bahnhof nicht zustande kam, erwartet Sie auf der Hausermatte nun doch ein Ort, wo sich Menschen aus nah und fern bewegen und begegnen – ein Ort für Einheimische und Reisende, voller Geschichte und geprägt von regionalem Charakter.


GA160926-7R-003


Lange Geschichte der VILLA

Es war um das Jahr 1860, als das Grundstück an privilegierter Lage, direkt am Ufer des Vierwaldstättersees, von der Familie Zingg erworben und darauf ein Herrenhaus erbaut wurde. Als dann das 20. Jahrhundert vor der Tür stand – und mit ihm der in unmittelbarer Nachbarschaft geplante Gotthard-Bahnhof, erstand die Familie Hauser (Besitzerin des Hotels Schweizerhof Luzern) dieses herrschaftliche Anwesen, um darauf ein stil- und prachtvolles Hotel zu erbauen. Durch die Fusion der damaligen Bahngesellschaften im Jahr 1909 wurde allerdings nicht nur Bahnhof, sondern auch die Vision vom Hotel obsolet und fortan wurde die Hausermatte als Austragungsort von renommierten Reitsportanlässen auf der ganzen Welt bekannt. Ab 1924 auch als Austragungsort des Concours Hippique International. Bis 1976 traf sich hier die internationale Reitsportelite.

Gastgeber und Küchenchef wechseln aus dem Hotel Schweizerhof Luzern

Seit Anfang 2017 zeichnet sich das Hotel Schweizerhof Luzern für die VILLA verantwortlich und will das Haus in wertschätzender Manier in die Zukunft führen. Direktor Clemens Hunziker: «Mit Respekt gegenüber dem geschichtsträchtigen Ort sollen die wunderschöne Lage, die beeindruckende Parkanlage mit ihrer wohltuenden Ruhe und natürlich die atemberaubende Aussicht auf See und Berge in den Mittelpunkt gerückt werden.» Und natürlich der Genuss. Mit vorwiegend lokalem und regionalem Bezug will die Crew um Gastgeber Mathias Kaeslin und VILLA-Küchenchef Marcel Ineichen die Gäste begeistern. Kaeslin amtete zuvor fünf Jahre im Hotel Schweizerhof Luzern als Leiter Restauration, Ineichen gleich lange als Sous Chef, dies u.a. nach Stationen im Suvretta House in St. Moritz und im Seehotel Sternen in Horw.

Küchenchef Marcel Ineichen und Gastgeber Mathias Kaeslin wollen bei allem, was auf den Tisch kommt wissen, woher es stammt. Beim Gemüse genauso wie beim Fleisch und auch beim Wein: «Wir wollen hundertprozentig sicher sein, Produkte zu verwenden, die beseelt sind. Beseelt von der Leidenschaft für Gutes, Echtes und Wahres», so Küchenchef Marcel Ineichen.






Kräutergarten mit «Chrüter-Oski» als Götti

Weil Ineichen, der diesen Donnerstag, 9. März, seinen 32. Geburtstag feiert, schon immer von Kräutern begeistert war, wird nun in den kommenden Wochen ein grosszügiger, schöner und fein duftender Kräutergarten neben der VILLA angelegt. Dieser Kräutergarten soll der Küchencrew täglich Inspiration für Neues und Feines sein. Gleichzeitig soll er aber auch daran erinnern, dass der Ursprung wahren Genusses in der Qualität der verwendeten Zutaten liegt. Und in der Nähe. Als Pate des Kräutergartens fungiert die lebende Legende Oskar Marti, bekannt als «Chrüter-Oski». Die gemeinsame Eröffnung des Kräutergartens findet am Auffahrtsdonnerstag, 25. Mai 2017 statt.

Bereits zuvor bietet sich am Sonntag, 19. März 2017 während PLEASE DISTURB von 11-17 Uhr für alle die Gelegenheit, hinter die offenen Türen der VILLA zu blicken. Weitere Informationen zu diesem Tag finden Sie unter pleasedisturb.ch. Und schon diese Woche am Donnerstag, 9. März und Samstag, 11. März 2017 ist das Team der VILLA Schweizerhof zu Gast im Globus Luzern.

Artikel von: Hotel Schweizerhof Luzern
Bilder: © VILLA Schweizerhof