Das Hotel Gassenhof, in Südtirol im malerischen Ridnauntal gelegen, punktet nicht nur mit köstlichen Südtiroler Schmankerl wie Buchteln und abendlichen 5-Gänge-Gourmet-Menüs,

sondern auch mit einer eigenen Schnapsbrennerei und sogar einer Sauna – historischer Brennofen und Grappa-Aufgüsse inklusive.


Im Gratznhäusl brennt der Hausherr, Manfred Volgger, seine köstlichen Grappa-Sorten
Im Gratznhäusl brennt der Hausherr, Manfred Volgger, seine köstlichen Grappa-Sorten

Mannis Gratznhäusl: die nördlichste Destillerie Italiens


Manfred Volgger, der Grappa-Kenner im Haus
Manfred Volgger, der Grappa-Kenner im Haus

„Wir haben die nördlichste Schnapsbrennerei Italiens“, so Manfred Volgger, Hausherr des familiengeführten Hotels, das im nördlichen Südtirol liegt. Manni – wie ihn hier alle nennen – ist leidenschaftlicher Wanderer und bei Stammgästen für seine Entertainment-Qualitäten bekannt sowie passionierter Grappa-Kenner und -Brenner. Nur wenige Meter vom Gassenhof entfernt, liegt das Gratznhäusl. Das alte und bezauberndes Bauernhaus ist Mannis Reich. Hier brennt und verfeinert er seine köstlichen Grappas. Hotelgäste sind immer willkommen, denen er gern alles rund um die altehrwürdige Spirituose und deren Zubereitung erklärt. Wer möchte, bekommt auch gleich noch eine Verkostung. Die Zutaten sind alle aus der Region, die Geschmacksrichtungen einmalig und vielfältig: Tresterbrand aus dem Barriquefass, Marillen-, Birnen-, Gewürztraminer-, Schüttelbrot- und Fichtenspitzenbrand sowie unterschiedlichste Apfelschnäpse (Apfel-Holunder, Gala, Fuji, Meisterwurz, Apfelbrand aus dem Barriquefass) etc.

Sauna inklusive Schnapsbrennofen und hochprozentigem Aufguss


Die grosse Sauna mit historischem Schnapsbrennofen
Die grosse Sauna mit historischem Schnapsbrennofen

Neben den Grappaverkostungen und den vielen Wellness-Möglichkeiten, die der Gassenhof bietet, hat das Erlebnishotel aber noch ein ganz besonderes Highlight: eine grosse Sauna mit historischem Schnapsbrennofen aus Kupfer und dank Glasfront gigantischem Panoramablick auf die Ridnauner Berge. Ein weiterer Clou ist das hochprozentige Aufgussritual – hier wird mindestens einmal wöchentlich oder auf Wunsch auch öfter ein Aufguss mit Grappa zelebriert.

 

Quelle: Hotel Gassenhof / HARTZKOM
Artikelbilder: © Hotel Gassenhof