Das Alimentarium feierte am 4. Juni 2016 seine Wiedereröffnung. Es konnte im vergangenen Jahr 54 327 Besucher begrüssen – ein Anstieg um 40.57% zum Vergleichszeitraum 2014.

Die Zahlen sind eine erste, ermutigende Bilanz. Sie deuten darauf hin, dass die neue Dauerausstellung beim Publikum ankommt. Ich bin besonders zufrieden, dass das Alimentarium Jahrgang 2016 viele Erwachsene – es waren 50% unserer Besucher – anlocken konnte, ohne dabei seine Anziehungskraft auf die Jüngeren zu verlieren”, erklärt Museumsdirektorin Ursula Zeller.

Ab Ende April wird das Alimentarium sein neues Jahresthema Essen – Recht oder Schlecht? zeigen. Mäandernd zwischen weit verbreiteten Meinungen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt dieser Rundgang dem Museumsangebot eine neue Perspektive – integriert in die Dauerausstellung, in den Workshops bis zur digitalen Plattform.


actu-reservation-2017_0


Das Alimentarium

Als Kompetenzzentrum im Bereich Essen und Ernährung spürt das Alimentarium seit über 30 Jahren allen Facetten des Themas aus historischem, wissenschaftlichem und kulturellem Blickwinkel nach. Seine neue Dauerausstellung Essen – Die Essenz des Lebens bietet eine spielerische und interaktive Reise ins Zentrum der Ernährung. Koch-Workshops führen in die Praxis ein und animieren Gross und Klein, selbst Hand anzulegen. Die digitalen Museums-angebote fördern mit einer weltweit einzigartigen Informationsplattform neue Lern-, Unterrichts- und Kommunikationsmethoden.

Das Alimentarium ist heute weit mehr als ein Museum; es gewährt Interessierten mit einer digitalen Plattform Zugang zu seinem gesamten Wissensschatz. Schulen, Fachleute und breite Öffentlichkeit finden hier je nach Interesselage ihre speziellen Inhalte.

Artikel von: PS:(PR)
Bilder: © Alimentarium