Das vom SEEDAMM PLAZA erfundene Format Dinner Jam Session erhält am Montag, 20. März 2017, eine neue Auflage: Unter dem Thema „Vom Berg zum See“ lädt Küchenchef Adrian Bührer Spitzenköche aus höheren Lagen an den Zürichsee.

Am Herd der offenen Küche im Restaurant PUR stehen Armin Amrein (17 Gault Millau Punkte, 1 Michelin Stern) vom Restaurant Glow in Davos (1560 Meter über Meer), Benedikt Joos (14 Gault Millau Punkte) vom Hotel Post Andeer (982 Meter über Meer) im Bündnerischen Schamsertal sowie Karim Schumann (15 Gault Millau Punkte) vom Waldhotel Davos und dem Vitznauerhof in Vitznau (436 Meter über Meer). Garantie also, dass die Geschmacksnerven der Gäste lustvolle Purzelbäume schlagen.

Das Quartett wird mit einem Apéro-Medley starten, um dann während des Vier-Gang-Menus vier Solo-Auftritte zu präsentieren. Das Spezielle der Dinner Jam Session ist, dass die Gäste Speisen mit Handschriften von vier top Köchen an einem Abend verkosten können; zudem sind sie eingeladen, den Protagonisten beim Schnitzeln, Brutzeln und Anrichten über die Schulter zu schauen, sie zu befragen und dabei das Ambiente der pulsierenden Küche zu erleben.

Man stelle sich vor: statt einem Star stehen gleich vier bekannte Grössen auf der Bühne. Statt Brettern besteht diese aus einer grossen Showküche, wohin die Zuschauer bzw. die Gäste gehen und zuschauen können, was in den Schüsseln, Töpfen, Pfannen und Öfen abgeht. Wie auf jeder Weltbühne geben die vier Persönlichkeiten ihr Allerbestes. Armin Amrein prägt seit über 40 Jahren die Kochszene der Schweizer Spitzengastronomie. Der breiten Bevölkerung wurde er durch seine Präsenz am Schweizer Fernsehen im «Coop Mittwoch-Studio» bekannt, seine Kreationen wurden schon früh ausgezeichnet. In seinem eigenen Restaurant «Glow by Armin Amrein» in Davos vereint sich ein interessantes Interior-Konzept mit dem hochstehenden kulinarischen Angebot zu unvergesslichen Ereignissen.


essen-ausgehen_01


Benedikt Joos absolvierte die Berufslehre als Koch in Andeer, bevor er während zehn Jahren bei namhaften Köchen im In- und Ausland Erfahrung sammelte. Unter anderem arbeitete er für Aiden Byrne, Stefan Trepp, Daniel Bumann und Roland Jöhri. Bevor er 2015 zusammen mit Hotelkauffrau Stefanie Stalder das Hotel Post in Andeer übernommen hat, schloss er seine Ausbildung zum «Dipl. Hôtelier-Restaurateur» an der Belvoirpark Hotelfachschule HF mit Erfolg ab. So fadengerade und echt, wie die beiden Gastgeber dem alten Hotel neuen Geist und frische Ideen eingehaucht haben, kocht Benedikt Joos; Produkte aus dem Dorf oder dem Tal werden zu aufsehenerregenden Speisen, die Andeer auf der kulinarischen Landkarte zu einem Place-to-be machen.

Karim Schumann, der gebürtige Ägypter und Sohn eines weit gereisten Kochs, steht nach Lehr- und Wanderjahren bei De Librije in Zwolle (NL) oder im Phyllis Court Club in London, wo er bei einem ehemaligen El-Bulli-Koch arbeitete, mit 28 Jahren bereits der Küchenbrigade des Waldhotel Davos vor. Er bekocht mit seinem Team nicht nur Weltgrössen aus Wirtschaft und Politik während des WEF, er setzt Trends wie „Vom Blatt zur Wurzel“ bewusst auch in der Luxusgastronomie um. Winters arbeitet er im alpinen Davos, sommers zieht er mit seiner Brigade ans Ufer des Vierwaldstättersees in den Vitznauerhof, wo sich seine Gäste auf Feines aus dem See freuen dürfen.

Schweiz im Glas

Gleich zwei Winzer aus der Schweiz hat die Sommelière Nathalie Schmidt zusammen mit der Vinothek Brancaia auserkoren, welche lage- und sonnenverwöhnte Weine für die Dinner Jam Session vom 20. März beisteuern. Zum einen die Cave Caloz in Miège VS, wo drei Generationen für die hohe Qualität ihrer Gewächse bürgen, zum anderen das Weingut Fromm in Malans, das auf eine über 100-jährige Tradition zurückblickt.


PUR_JamSession_Maerz2017

Download: Flyer Dinner Jam Session 2017 (PDF)


Nächste Dinner Jam Session am 26. Juni 2017

Die Dinner Jam Session von Montag, 20. März 2017, startet um 18.30 Uhr mit grossem Aperitif rund um die Küche, gefolgt um 19.15 Uhr vom 4-Gang-Jam-Menu, bei dem jeder Koch seinen Solo-Gang auftischt. Die Dinner Jam Session inkl. Apéro, 4-Gang-Menu, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee kostet CHF 198.- pro Person. Das Datum von Montag, 26. Juni 2017 sollten sich Freunde des Geniessens vormerken, dann findet die nächste Dinner Jam Session im Restaurant PUR im SEEDAMM PLAZA  statt.

Reservation 055 417 17 17 oder www.seedamm-plaza.ch.

Artikel von: SEEDAM PLAZA
Artikelbild: Restaurant PUR (© SEEDAM PLAZA)